• Willkommen im Forum für alle Tänzerinnen und Tänzer!
    Registriere Dich kostenlos und diskutiere mit über Tanzen, Tanzschulen , Tanzsport, uvm

Was gehört zu den Standard-Tänzen?

charic

Member
Welche Tänze gehören alle zu den Standard-Tänzen? Sind diese Tänze etwas, was jeder Tanzbegeisterte beherrschen sollte?
 

sunny80

Member
Es gibt von Tanzschule zu Tanzschule geringe Abweichungen. Aber der Wiener Walzer, der Langsame Walzer, Quickstp und Slowfox gehören eigentlich immer dazu.
 

WilhelmCuno

New Member
Der deutsche Roman Geschichte des Fräuleins von Sternheim von ... wies in erster Linie darauf hin, dass der Tanz ein Wendefilm war; man würde im Walzenspiel "Walzer" und "Cross Hesitation" in den International Standard Waltz aufgenommen ...
 

tanzschule_dt01

New Member
Hallo zusammen,


die Frage ist schon uralt, trotzdem kommen viele über die Google-Suche hier her. Deshalb der Versuch einer Antwort:
Ganz streng genommen gehören zu den Standard-Tänzen
- Langsamer Walzer
- Quickstep
- Tango
- Slowfox
- Wiener Walzer
Der Tango ist dort irgendwie reingerutscht (ein ähnliches Schicksal hat der Jive, der ja auch kein "lateinamerikanischer" Tanz ist.).


Wichtig zu wissen ist, dass viele Leute von "Standard-Tänzen" sprechen, und damit eigentlich das Programm meinen, was in den Tanzschulen unterrichtet wird. Also die Gesellschaftstänze. Diese Doppelung führt oft zu Missverständnisse.
Viel Freude beim Tanzen!

Oliver
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben